Absage: Ball der Wirtschaft am 28.01.2023

Straubing
(Google Maps)
19:00

Hallo ,

leider müssen wir mit großem Bedauern die größte WJ-Veranstaltung des Jahres, den Ball der Wirtschaft 2023, absagen.

Gerne hätten wir heute eine andere Entscheidung bekanntgegeben. Aufgrund der fehlenden Planungssicherheit und des großen finanziellen Risikos für den Verein ist es für uns als Vorstand jedoch nicht möglich, den Ball der Wirtschaft durchzuführen. 

Aktuell ist in keiner Weise absehbar, wie die Corona Lage im Januar 2023 sein wird und welche Einschränkungen möglicherweise gelten werden. Bereits jetzt werden die Forderungen nach einer Maskenpflicht in Innenräumen wieder lauter. Ein Ball mit Maske ist für uns schlichtweg nicht vorstellbar. 

Neben den vielen Fragezeichen beim Thema Corona konnten wir auch ein weiteres Thema bei unserer Entscheidung nicht außer Acht lassen - die Energiekrise und die explodierenden Kosten in allen Bereichen des Lebens. Wir haben derzeit keine Garantie, dass die Stadthalle als öffentliches Gebäude im Januar auf mehr als 19°C bzw., sollte es zu einer Gasmangellage kommen, ob sie überhaupt beheizt wird. Außerdem wird es in diesem Jahr keine festliche Dekoration der Halle seitens der Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH geben.

Für eine kostendeckende Veranstaltung benötigen wir zwingend 800 Gäste. Das Risiko diese Personenzahl aufgrund der Umstände nicht zu erreichen oder den Ball im Januar kurzfristig absagen zu müssen ist uns unter diesen Umständen viel zu groß. 

Daher haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, noch ein weiteres Jahr zu pausieren, auch um das finanzielle Risiko für den Verein so gering wie möglich zu halten. Andere Ballveranstalter stehen natürlich vor den gleichen Problemen und sind genauso im Zwiespalt wie wir. Während sich einige für das Abhalten ihres Balles entschieden haben, hat sich ein Teil ebenfalls für eine Absage oder eine Verschiebung ausgesprochen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Ball der Wirtschaft 2024!

 

Mit Wirtschaftsjuniorengrüßen

 

Judith Ebenbeck 

Vorsitzende WJ Straubing e.V.

Kontakt:

©2007-2022
www.VereinOnline.org