Von der Milch zur Butter am 21.05.2017

Bilder von Sax, Carola (Steuerkanzlei Hollauer):

Die WJ besuchten Angela Frankl auf Ihrem Erlebnisbauernhof. Zu Beginn versammelten wir uns um den Brunnen und es wurde allgemeines zum Hofleben und den Tieren erzählt. Anschließend durften die Kinder die Kühe im Stall füttern und an einem mit Wasser gefüllten Eimer das Melken üben. Auch die weiteren Tiere des Bauernhofs wie Katzen, Hühner und Schafe konnten gestreichelt werden und es gab wissensewertes auch darüber. Nun ging es ans eigenltiche Werk - die Butterherstellung-. Nachdem Sahne ins hölzerne Butterfass geschüttet wurde mussten alle Kinder und Erwachsenen kräftig rühren. Die fertige Butter wurde in Form gedrückt und zusammen mit frischem Brot und selbst gepresstem Apfelsaft verköstigt. Nach einem sehr informativen Nachmittag auf dem Bauernhof ließen wir den Tag bei einem Abendessen im Restaurant Leopold auf Gut Haggn ausklingen.