Am Sonntag, 05. Juni 2016 besuchten die Wirtschaftsjunioren Straubing den Flugplatz Wallmühle. Auf Einladung des Arbeitskreis Umwelt hatten sich über
60 Mitglieder samt Familie eingefunden um sich über den Flugbetrieb vor Ort informieren zu lassen und auch selbst den Blick auf Niederbayern von oben zu genießen.

Der Flugplatz Wallmühle, der Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts gegründet wurde, hat es heute zur internationalen Bedeutung gebracht.
Flugplatzleiter Lothar Mai sowie der Vorsitzende des Luftsportvereins Straubing e.V. führte die Wirtschaftsjunioren in mehreren Gruppen über das Rollfeld, durch den Hangar, auf den Tower und erklärte das Flugwesen. Es gab auch einiges zu sehen: es sind rund 100 Flugzeuge in Wallmühle stationiert, jährlich werden rund 60.000 Passagiere bei über 27.000 Starts und Landungen abgefertigt, ca. 210 Beschäftigte sorgen für den reibungslosen Flugbetrieb, aufgrund modernster Technik kann auch bei schlechter Sicht durch ein Instrumentenlandesystem auf Basis von Satellitennavigation (GPS) auf der 1.450m langen und 30 Meter breiten
Start- und Landebahn gelandet werden und vieles mehr.

Rund um den Flughafen haben sich einige Firmen mit teilweise internationaler Bedeutung angesiedelt: Avionik Straubing, Pilotenservice Rieger, MT Propeller und MS Helikopter Service. Diese tragen natürlich zu einem großen Aufkommen an Werft-Verkehr auf dem Flughafen bei (ca. 80-90%).
Es gibt auch noch weitere Entwicklungsmöglichkeiten für luftfahrttechnische Unternehmen.
Aber auch darüber hinaus ist Wallmühle der Flughafen im Ostbayerischen Raum für Geschäftsverkehr, zudem werden z.B. Organ-Flüge für Transplantationen durchgeführt.

Durch den ansässigen Luftsportverein kann der Motor- bzw. der Segelflug schon ab 16 bzw. 14 Jahre erlernt und später dann die entsprechende Lizenz erworben werden. Hauptaugenmerk liegt dabei auch auf das Übernehmen von Verantwortung und ein das Einfügen in den Teamsport. Auch technisch interessierte sind hier an der richtigen Adresse. Im Laufe der Jahre sind aus diesen Reihen auch 13 Berufspiloten hervorgegangen.

Wer nach diesem ganzen Input selbst Lust bekommen hatte in die Luft zu gehen, konnte dies in den bereitstehenden Flugzeugen ausprobieren.
Rechtzeitig zum Start der Veranstaltung ließ der Regen nach und es klarte auf, so dass sowohl Motorflug als auch Segelflug angeboten wurde. Für viele Kinder und Erwachsene war es ein beeindruckendes Erlebnis über ihre Heimat zu fliegen und die Gegend von oben betrachten zu können.